News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Juli 2021

Auszubildende der Landwirtschaftlichen Berufsschule produzieren Imagefilme

 

1. Reihe, 3. von links Preisträger Matthias Buck, Robin Ströbele, Daniel Wieland, Phil Dinger
2. Reihe, 4. von links Jurymitglieder Regina Mack (Bund der Landjugend Württemberg-Hohenzollern e. v.), Doris Härle (Kreisvorsitzende Landfrauenverband Biberach-Sigmaringen), Markus Stützlein (Landesbauernverband Baden-Württemberg e. V.)

Beste Videos wurden prämiert

Die Landwirtschaft als modernen und zukunftsweisenden Wirtschaftszweig in einem Imagefilm zu präsentieren, das sind Aufgabe und Ziel des Videoprojektes an der Matthias-Erzberger-Schule, das von Klaus Wachter als abgeordnete Lehrkraft von der Gebhard-Müller-Schule als „Co-Produktion“ der beiden beruflichen Schulen vor einem Jahr ins Leben gerufen wurde.
Es brauchte nicht viel Überzeugungskraft, um die technikaffinen Auszubildenden des ersten Lehrjahrs zum Landwirt bzw. zur Landwirtin für dieses Projekt zu begeistern. Schnell wurden Ideen und Konzepte entwickelt, die beweisen, wie wichtig es dem landwirtschaftlichen Nachwuchs ist, seinen Beruf in einem modernen Licht präsentieren zu können. Auch das Drehen der Filme selbst war eine Herausforderung, zumal nicht nur modernste Technik auf den Feldern und Wiesen in Aktion gefilmt wurde, sondern auch bei den Aufnahmegeräten selbst zum Einsatz kam. Ein Teilnehmer des Projektes wies darauf hin, dass vielfach auch Spontanität bei der Umsetzung der Filme gefragt war. Oft zeigte sich, dass die Vorgaben des Drehbuches sich nicht immer exakt umsetzen ließen, so dass andere kreative Lösungen gefunden werden mussten. Dennoch ist sehr viel Rohmaterial entstanden, so dass es den beteiligten Junglandwirten oft nicht leichtgefallen ist, aus der Fülle der Videosequenzen letztlich eine Auswahl zu treffen. Für den Feinschliff der Imagefilme konnte der professionelle Mediengestalter Daniel Hessner gewonnen werden. Unter seiner Anleitung wurde noch einmal hochkonzentriert an den „Meisterwerken“ gearbeitet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Am Freitag, dem 2. Juli wurde dann das beste Video von einer prominent besetzten Jury prämiert: Dieser gehörten der heimische Bundestagsabgeordnete Josef Rief, Markus Stützlein vom Landesbauernverband Baden-Württemberg e. V., Regina Mack als Vertreterin des Bundes der Landjugend Württemberg-Hohenzollern e. v. sowie Frau Doris Härle als Kreisvorsitzende Landfrauenverband Biberach-Sigmaringen an.
Beeindruckt war die Fachjury letztendlich von allen Videoproduktionen, dennoch konnte sich ein Film gegen die Konkurrenz behaupten. Als Sieger ging Matthias Buck aus dem Wettbewerb hervor. Die Jury begründete dies damit, dass dieses Video nicht nur informiert, sondern auch Emotionen wecke. Lobend hervorgehoben wurde auch die Choreografie, denn die Jahreszeiten mit den für die Landwirtschaft typischen Arbeiten werden chronologisch gezeigt bis hin zur Vermarktung der Produkte. Weitere Preise, die in einer kleinen Feierstunde in den Räumen der Matthias-Erzberger-Schule verliehen wurden, gingen an Phil Dinger, Daniel Wieland, Daniel Diebold, Luis Speck.
Freuen dürften sich die Auszubildenden zudem über Eintrittskarten zum landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart. Die Karten stiftete der Bauernverband. Ebenso hat der Freundeskreis der Matthias-Erzberger-Schule einen Geldpreis gestiftet. Josef Rief hat dem Sieger eine Reise für zwei Personen nach Berlin spendiert.
Der für die Landwirtschaft an der MES zuständige Abteilungsleiter Christian Ege hat das Projekt gerne unterstützt, weil es u. a. zeige, dass die Ausbildung an der MES viel Spaß mache, weil u. a. die Ausstattung in der Fachpraxis ausgezeichnet sei und motivierte Kolleginnen und Kollegen hier unterrichteten.
Die Videos können über die Homepage der Matthias-Erzberger-Schule (mes-bc.de) angeschaut werden.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi