News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Februar 2025

Präventionstage im 6ESG

 

Im Februar stand für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe die Auseinandersetzung mit den Themen „Drogen“ und „Zivilcourage“ auf dem Stundenplan.

Die 8. und 9. Klassen beschäftigen sich jeweils an einem Vormittag mit dem Thema legale und illegale Substanzen. An den beiden Projekttagen wirkten verschiedene Netzwerkpartner mit: Polizei, Caritas, Zentrum für Psychiatrie Bad Schussenried sowie die Beratungslehrkraft und Schulsozialarbeit. Die Jugendlichen erhielten verschiedene Einblicke in das Thema Drogen und lernten, wie wichtig ein reflektierter Umgang mit Suchtmitteln für ihre persönliche Gesundheit und Zukunft ist.
Um das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler der 6ESG10/1 für die Bedeutung von Verantwortung und Handlungsbereitschaft im Umgang mit Ungerechtigkeiten und Gewalt zu stärken, führte Benjamin Kolesch (Polizeipräsidium Ulm) mit der Klasse einen Workshop zum Thema „Zivilcourage“ durch.

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Kolesch von der Polizei, Frau Riester von der Caritas und den Mitarbeiterinnen der Suchtstation des ZfP in Bad Schussenried, die mit ihrem Engagement und ihrer Expertise maßgeblich dazu beigetragen haben, unseren Jugendlichen wertvolle Impulse für das eigene Handeln mitzugeben.

Chat mit Erzi