News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Juli 2024

Altenpflegehelfer und Altenpflegehelferinnen feiern ihren Abschluss

 

Große Erleichterung gab es bei den siebzehn Schülerinnen und vier Schülern der Klasse Altenpflegehilfe nach der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse durch die Klassenlehreinnen Frau Löffler und Frau Beck-Nafz. Alle Prüflinge haben erfolgreich den Abschluss zur Altenpflegehelferin / zum Altenpflegehelfer bestanden und die staatliche Anerkennung erhalten. Einen großen Anteil an diesem Erfolgserlebnis haben auch die Einrichtungen der Altenhilfe, in denen die Auszubildenden den praktischen Teil der Ausbildung und auch die praktische Prüfung absolvierten.
Sechs Absolventinnen und Absolventen werden den Abschluss direkt als Sprungbrett für den Einstieg in die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann nutzen. Ein Großteil aber wird ein Jahr als staatlich anerkannte Altenpflegehelferin / staatlich anerkannter Altenpflegehelfer arbeiten und dort wertvolle Erfahrungen sammeln, um im Anschluss daran die Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann zu beginnen.
Die Schüler wurden auch in diesem Schuljahr von Frau Sonja Rapp/ZIP-APA Coach vom Christliches Jugenddorf (CJD) in Biberach sozialpädagogisch betreut. Das Projekt „Zukunft in der Pflege, Assistierte Pflegehelferausbildung“ ist für alle Teilnehmenden kostenfrei und wird über den Europäischer Sozialfond kofinanziert. Ziel des Projektes ist, Teilnehmer des Projektes vor, in und durch die Ausbildung zu begleiten, Beratung, Hilfe und individuelles Coaching anzubieten, Ausbildungsbetriebe zu entlasten und somit die präventive Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen. So konnten sich die Schüler und Schülerinnen über den Besuch der „Gesundheitsclowns“ vom Förderkreis Gute Clowns e.V. Ulm freuen, an einem Erste-Hilfe-Kurs und Ausflug zu der Ausstellung „Körperwelten“ in Stuttgart teilnehmen. Es bestand die Möglichkeit, Nachhilfeunterricht zu besuchen, das Lernen wurde gelernt, ein Workshop „Prüfungsangst und Stress vermeiden durch Zielsetzung“ durchgeführt und Prüfungsvorbereitung angeboten.
Für gute Leistungen erhalten Beate Halm (Bürgerheim Biberach gGmbH), Sinisa Radanov (Charleston Wohn- und Pflegezentrum Haus am Gigelberg, Biberach), Robin Raps (Seniorenzentrum Laupheim Hospital zum Heiligen Geist, Laupheim), Sandra Strobel (Charleston Wohn- und Pflegezentrum Schlosspark Warthausen) und Michael Turibu (St. Elisabeth-Stiftung Heggbacher Wohnverbund) eine Belobigung.
Die weiteren erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen sind:
Akboga, Irem (Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg Mariotte-Glocker-Haus, Bad Schussenried), Bertovic, Irena (Charleston Wohn- und Pflegezentrum Haus am Gigelberg, Biberach), Bott, Chiara (Seniorenzentrum Laupheim Hospital zum Heiligen Geist, Laupheim), Cojocaru Beatrice (Bürgerheim Biberach gGmbH), De Pasquale, Caterina (St.Elisabeth gGmbH Wohnpark Rottuminsel, Ochsenhausen), Gnann, Elias (Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH, Biberach), Güler, Merve (Seniorenzentrum Laupheim Hospital zum Heiligen Geist, Laupheim), Jankowski, Candy (Die Zieglerschen Seniorenzentrum Rot an der Rot), Nkeutchemn, Chanceline Blanche (Evangelische Heimstiftung, Dreifaltigkeitshof Ulm), Puser, Larissa-Liliane (Seniorenzentrum Konrad-Manopp-Stift, Riedlingen), Ruepp, Lena (Arbeiter-Samariter-Bund Seniorenzentrum Sofie Weishaupt, Schwendi), Saavedra de Paulin, Silvia (Bürgerheim Biberach gGmbH), Schauber, Lisa (St. Elisabeth-Stiftung Heggbacher Wohnverbund, Heggbach), Sinanovic, Elvira (Seniorenzentrum Laupheim Hospital zum Heiligen Geist, Laupheim), Sobolewska, Wiktoria (St. Elisabeth gGmbH Wohnpark St. Barbara, Riedlingen).

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi