News aus dem schulalltag
Aktuelles
Monat 2018
Wie funktioniert Autonomes Fahren? Handlungsorientierter Informatikunterricht an der MES
Mit einem mit Sensoren ausgestatteten Fahrzeugroboter und
dem programmierbaren EV3-Stein von LEGO® konnten im Fach Informatik die Schülerinnen und Schüler zweier Klassen der Jahrgangsstufe 1 im Rahmen eines Projektunterrichtes einen Einblick in dieses Thema gewinnen.
Die Grundlage für autonomes Fahren ist, dass die Fahrzeuge in der Lage sind, eine Reihe von Bewegungen aufgrund von Benutzerbefehlen auszuführen.
Die Umsetzung solcher Benutzerbefehle galt es am Beispiel eines vorgegebenen 3-dimensionalen Parcours und einem programmierbaren LEGO®-Fahrzeuggestell zu realisieren.
Hierbei war es offen, ob der Roboter einer vorgegebenen Linie folgt oder den Parcours frei abfährt.
Zur Orientierung standen am Fahrzeug Farb-, Kreisel-, Ultraschall- und Berührungssensor zur Verfügung.
Wahlweise konnte die ikonische Programmiersprache Scratch oder LEGO®-Mindstorms® genutzt werden. Damit war gewährleitet, dass die SuS sich auf die grundlegenden Konzepte und der zu realisierenden Strukturen beim Programmieren konzentrieren konnten.
Das Projekt bot viele Aspekte der Gewinnung bzw. Festigung von Kompetenzen:
die ganzheitlichen und Projektorientierten Kompetenzen Kommunikation, Zusammenarbeit,
Organisation, Problemlösen und Kreativität,
die Kompetenzen mit dem Umgang von Informationsverarbeitenden Technologien am Beispiel eines lebensweltbezogenen Themas,
die „Realisierungs-Kompetenzen“ einer analytischen und Prozessorientierten Vorgehensweise unter Nutzung von fachspezifischen Werkzeugen und Methoden
und dem Umgang von Darstellung- und Dokumentationstools.
Die Realisierung des Projektziels wurde von vielen durchaus als herausfordernd wahrgenommen; dies lag insbesondere auch an den verschiedenen technischen „Hürden“, wie die „Traktion der Reifen“.
In den abschließenden Reflektionsgruppen wurden aber auch die verschiedenen Kompetenzerweiterungen als positiv wahrgenommen und insbesondere der erfüllende und Selbstvertrauen stärkende Aspekt, sowie auch der Spaß am Projektorientierten Unterricht betont.
Die Frage nach weiteren Projekten dieser Art hinterließen dann auch bei den Fachlehrern Freude und Zufriedenheit.
ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT
Mo.-Do.: 7:15 - 12:15 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Fr.: 7:15 - 12:15 Uhr