News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Juli 2020

Altenpflegehelfer feiern nach zwei Ausbildungsjahren ihren Abschluss

 

Nach zwei Jahren Ausbildung mit intensiver Deutschförderung verabschieden wir 5 frisch geprüfte Altenpflegehelferinnen und 7 Altenpflegehelfer aus der Matthias-Erzberger-Schule Biberach in die Arbeitswelt.
Ermöglicht hat diese Ausbildung das Landratsamt Biberach im Rahmen der Landesinitiative „Ausbildungs- und Qualitätsoffensive Altenpflege 2012-2015“, um mehr Personen mit Migrationshintergrund für eine Ausbildung in der Pflege zu gewinnen.
Leicht war diese Aufgabe weder für die Schülerinnen und Schüler noch für die unterrichtenden Theorie- und Praxislehrkräfte. Neben der intensiven Sprachförderung sind enorme Anstrengungen nötig, um sich auf das Niveau der Fachsprache zu begeben, schriftliche Ausarbeitungen für die Praxisbesuche sowie Berichte zu verfassen und nicht zuletzt die Fragen der Klassenarbeiten richtig zu verstehen und zu beantworten.
Um so mehr freuen wir uns über die erbrachten beachtlichen Leistungen, da die Schülerinnen und Schüler nicht nur diesen allgemeinen Schwierigkeiten getrotzt haben, sondern im Coronajahr ihren Aufgaben in den Einrichtungen in besonderem Maße nachgekommen sind.
Für gute Leistungen erhält Jabel Sissoho eine Belobigung.
Die Urkunde für den Beruf Altenpflegehelfer/in erhalten:
Mohammad Al Tayyar – Charleston Holding Pflegezentrum Schlosspark Warthausen, Amer Alsalameh – St. Elisabeth Stiftung Pflegeheim Laupheim, Amadu Bah – St. Elisabeth GmbH Pflegeheim Riedlingen, Djibril Bah– Römergarten Residenzen Schemmerberg, Khadiga Haidar, – Bürgerheim Biberach, Foday Fofana– ZfP Abt Siard Haus Bad Schussenried , Homa Jawied – Bürgerheim Biberach, Sinidu Negese – ASB Seniorenheim an der Rottum Laupheim, Jabel Sissoho- Bürgerheim Biberach, Anas Snobar– Charleston Holding Pflegezentrum Schlosspark Warthausen, Douha Yass – Charleston Holding Pflegezentrum Schlosspark Warthausen
Für die intensive Unterstützung bedanken wir uns beim CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e.V.), besonders bei Frau Schirrmeister, die mit ihren Kolleginnen seit September 2019 die Schülerinnen und Schüler mit dem Programm „MODUS“ durch Beratungs- und Hilfsangebote zusätzlich zur Schule und zum Betrieb unterstützt.
Wir bedauern, dass im kommenden Schuljahr keine Klasse mit intensiver Deutschförderung gebildet werden kann. Da der gesellschaftliche Bedarf an Pflegeberufen ungebrochen ist und noch weiter steigt, hoffen wir, bald wieder genügend Interessenten zu gewinnen.

Klassenlehrerin
Kati Kästner und Team
der Berufsfachschule für Altenpflege
der Matthias Erzberger Schule Biberach

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi