News aus dem schulalltag
Aktuelles
November 2019
Verabschiedung der ersten 21 Bachelor-Absolventinnen und Absolventen
Zu einer für eine Schule besonderen Veranstaltung begrüßte die neue Schulleiterin der Matthias-Erzberger-Schule, Gabriele Kallenbach-Blasen, die Gäste und vor allem die ersten 21 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Sozialpädagogik und Management. Diesen wurde im Rahmen einer feierlichen Exmatrikulationsfeier der akademische Grad des Bachelor of Arts verliehen.
Gabriele Kallenbach-Blasen betonte in ihrer Begrüßung die große Leistung, die die Absolventinnen und Absolventen vollbracht haben. Hierbei bezog sie sich nicht nur auf fachliche Aspekte, sondern auch auf den hohen Grad an Selbstorganisation zum selbstständigen Lernen, den die frisch gebackenen Bachelor an den Tag legen mussten, um das Studium neben Alltag und Berufstätigkeit zu meistern.
Vertreter der kooperierenden Fachhochschule des Mittelstandes war Professor Görtler, der zu diesem Anlass aus Bamberg angereist war. Er betonte in seinem Grußwort den hohen Stellenwert der Sozialen Arbeit insbesondere in einem Sozialstaat. Soziale Arbeit gehe weit über Pflege und Unterstützung von Bedürftigen hinaus, Soziale Arbeit sei die Grundlage eines funktionierenden Gemeinwesens, so Görtler weiter. Letztendlich freute er sich sichtlich darüber, hoch motivierten Absolventinnen und Absolventen den akademischen Grad des Bachelors verleihen zu dürfen.
Die Festrede hielt Hildegard Ostermeyer, die die Schule bis zu den Sommerferien dieses Jahres leitete und maßgeblich für die Einführung des Studiengangs in Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld und dem Förderverein für berufliche Bildung verantwortlich war.
Sie erinnerte an die Einführung im Jahr 2017, als die nun fertigen Studienabgängerinnen und –abgänger ihr Studium begannen und somit von allen Seiten Neuland betreten wurde. Die Immatrikulationsfeier im Oktober 2017 fand mit 23 Studierenden statt, wobei die anvisierte Mindestteilnehmerzahl von zwölf Studierenden fast verdoppelt werden konnte.
Aber bevor die ersten Studierenden ihr Studium aufnehmen konnten, musste entsprechende Vorarbeit geleistet werden. Auch darauf ging Hildegard Ostermeyer in ihrer Festrede ein: Begonnen habe alles mit der Kontaktaufnahme von Seiten der Fachschule des Mittelstandes in Bielefeld. Diese erläuterte die Möglichkeiten, die sich durch den neuen Bildungsgang für das Schülerklientel der Matthias-Erzberger-Schule auftun. Mit dem Bachelor-Studiengang können staatlich geprüfte Erzieherinnen und Erzieher, die bereits im Arbeitsleben stehen, wichtige Qualifikationen für die Leitung einer Einrichtung erlangen.
Die Fachschaft der Sozialpädagogik an der Matthias-Erzberger-Schule erkannte laut Hildegard Ostermeyer sofort die Chance, die sich mit dieser Kooperation verbindet – sowohl für die Schule als auch für die Kursteilnehmer. Es folgten erfolgreiche Gespräche mit dem Regierungspräsidium Tübingen. Der Förderverein für berufliche Fortbildung mit seiner Vorsitzenden Renate Granacher-Buroh sagte ebenfalls seine wichtige Unterstützung zu, so dass das Vorhaben schnell in die Tat umgesetzt werden konnte.
Hildegard Ostermeyer dankte insbesondere der Fachabteilungsleiterin Micheala Baur, dem stellvertretenden Schulleiter Mathias Nölting sowie den beiden Studienbegleitern Udo Zimmermann und Dr. Andreas Stehle für die Schaffung der hervorragenden Studienbedingungen an der Matthias-Erzberger-Schule.
Insofern lasse sich die Exmatrikulationsfeier mit 21 Bachelor-Absolventinnen und –Absolventen als der Lohn – als „reiche Ernte“ aller Bemühungen sehen, so die pensionierte Schulleiterin.
Den Höhepunkt des Abends bildete die Überreichung der Urkunden durch die Schulleiterin Gabriele Kallenbach-Blasen, die ehemalige Schulleiterin Hildegard Ostermeyer und Professor Görtler.
Musikalisch umrahmt wurde die festliche Exmatrikulationsfeier durch Einstudierungen der Klasse BKSPIT/T3 der Matthias-Erzberger-Schule sowie des Schüler-Lehrer-Chors unter der Leitung von Sieglinde Ranz.
ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT
Mo.-Do.: 7:15 - 12:15 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Fr.: 7:15 - 12:15 Uhr